Gemäss Volksschulgesetzt des Kantons St. Gallen sind sämtliche Schulgemeinden verpflichtet ab dem Schuljahresbeginn 2024/2025 eine schulergänzende Betreuung für die Schülerinnen und Schüler im Kindergarten und in der Primarschule anzubieten. Aufgrund der Vorgabe des Kantons sowie aufgrund der steigenden Nachfrage aus der Bevölkerung, ist es der Primarschulgemeinde ein grosses Anliegen ein bedarfsgerechtes Angebot zu Verfügung zu stellen.

Die Primarschulen Oberbüren-Sonnental, Niederwil und Niederbüren haben sich entschieden, die Tagesstruktur gemeinsam umzusetzen und der Globi Kinderkrippe in Oberbüren die Leitung zu übergeben.

Im Auftrag der drei Schulgemeinden führen die Globi Kinderkrippen an den drei Standorten Oberbüren, Niederwil und Niederbüren ein umfassendes Angebot mit „schulergänzenden Tagesstrukturen“ und leisten damit einen wichtigen Beitrag an die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die Tagesstrukturen bieten Kindern im Primarschulalter während den Randzeiten am Morgen, über Mittag sowie am Nachmittag einen geschützten und strukturierten Rahmen und Geborgenheit. Unter Berücksichtigung unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft, fördern Betreuungspersonen die Selbst- und Sozialkompetenzen der Kinder und unterstützen die Eltern in ihren Betreuungs- und Erziehungsaufgaben.

Alle wichtigen Informationen zum Tagesstrukturangebot finden Sie auf der Website der Globi Kinderkrippen:

Reglement Tagesstruktur (PDF)

Tarifordnung Tagesstruktur (PDF)